Code of Business Conduct and Ethics

Kodex für Geschäftsverhalten und -ethik

Kodex für Geschäftsverhalten und -ethik

 

MASIMO CORPORATION
KODEX FÜR GESCHÄFTSVERHALTEN UND -ETHIK
LETZTE ÄNDERUNG: 21. Oktober 2021

Einleitung

Masimo Corporation und seine Tochtergesellschaften („Masimo“) sind bestrebt, die höchsten Standards an Geschäftsverhalten und -ethik aufrechtzuhalten. Dieser Kodex für Geschäftsverhalten und -ethik (der „Kodex“) legt die Geschäftspraktiken und -verhaltensweisen dar, die mit diesem Bestreben einhergehen. Masimo verlangt von jedem Mitarbeiter, Vorgesetzten und Geschäftsführer, diesen Kodex zu lesen und dessen Anwendung auf ihre oder seine Durchführung der jeweiligen Geschäftsverantwortung zu verstehen, diese Bestimmungen zu befolgen und vermutete Verstöße in Übereinstimmung mit Abschnitt 20 unten zu melden. Dieser Kodex gilt für alle Mitarbeiter, Vorgesetzten und Geschäftsführer sowie für jeden, der im Auftrag von Masimo geschäftlich tätig ist, etwa Vertriebshändler, Verkäufer und andere Drittparteien, die Masimo weltweit repräsentieren.

Es wird erwartet, dass Leiter, Manager und andere Supervisoren ihren Mitarbeitern die Idee dieses Kodex in Wort und Tat sowie schriftlich vermitteln. Supervisoren müssen zudem sicherstellen, dass alle Vertreter und Vertragspartner die Normen dieses Kodex befolgen, wenn sie für oder im Auftrag von Masimo tätig sind. Die Befolgung des Kodex innerhalb des jeweiligen zugewiesenen Bereichs eines jeden Supervisors ist ein Faktor bei der Bewertung der Qualität der individuellen Leistung. Zudem wird bei jedem Mitarbeiter, der sich bei der Aufrechterhaltung der rechtlichen und ethischen Standards von Masimo beispielhaft hervortut, dies anerkennend in der Leistungsbeurteilung vermerkt. Dieser Kodex ersetzt alle andere Verhaltenskodizes, -richtlinien, -verfahren, -anweisungen, -praktiken, -regeln oder schriftliche wie mündliche Darstellungen in dem Umfang, dass sie mit diesem Kodex nicht übereinstimmen. Jedoch ändert nichts in diesem Kodex Masimos At-will-Mitarbeiterrichtlinie auf sonstige Weise. Masimo ist bestrebt, seine Richtlinien und Abläufe permanent zu prüfen und zu aktualisieren. Dieser Kodex kann daher ebenfalls Änderungen unterliegen.

Dieser Kodex kann unmöglich alle Praktiken und Prinzipien in Bezug auf ehrliches und ethisches Handeln beschreiben. Dieser Kodex widmet sich Verhaltensweisen, die für den Umgang mit Menschen und Einheiten, mit denen Masimo interagiert, besonders wichtig sind, spiegelt aber nur einen Teil von Masimos Anstrengungen wider. Hin und wieder kann Masimo weitere Richtlinien und Abläufe einführen, von denen erwartet wird, dass die Mitarbeiter, Vorgesetzten und Geschäftsführer diese befolgen, falls zutreffend. Es ist jedoch die Verantwortung eines jeden Mitarbeiters, bei Geschäftsentscheidungen Vernunft und die eigenen höchsten persönlichen ethischen Standards anzulegen, falls in diesem Kodex keine explizite Richtlinie dazu festgelegt ist.

Handlungen Ihrer Familienmitglieder, wichtiger anderer Personen oder Personen aus Ihrem Haushalt (zusammen in diesem Kodex als „Familienmitglieder“ bezeichnet) können ebenfalls potenziell zu ethischen Problemen, die sich auf das Geschäft von Masimo auswirken, führen. So kann zum Beispiel die Annahme eines unangemessenen Geschenks von einem von Masimos Lieferanten durch eines Ihrer Familienmitglieder zu einem Interessenkonflikt und einem Verstoß gegen diesen Kodex durch Sie führen. Das bedeutet, dass Sie, um diesen Kodex zu befolgen, nicht nur Ihr eigenes Verhalten, sondern auch das Ihrer Familienmitglieder, wichtiger anderer Personen oder Personen aus Ihrem Haushalt berücksichtigen sollten.

SIE SOLLTEN NIEMALS ZÖGERN, FRAGEN DARÜBER ZU STELLEN, OB EIN BESTIMMTES VERHALTEN GEGEN DIESEN KODEX VERSTÖSST, BEDENKEN VORZUBRINGEN ODER GRAUZONEN KLÄREN ZU LASSEN. ABSCHNITT 20 UNTEN LISTET DIE COMPLIANCE-RESSOURCEN AUF, DIE IHNEN ZUR VERFÜGUNG STEHEN. WEITERHIN SOLLTEN SIE AUFMERKSAM BEZÜGLICH EVENTUELLER VERSTÖSSE DURCH ANDERE SEIN UND SOLCHE VERDACHTSFÄLLE OHNE SORGE VOR KONSEQUENZEN FÜR SIE MELDEN. Verstöße gegen diesen Kodex werden nicht toleriert. Jedem Mitarbeiter, der gegen die Standards in diesem Kodex verstößt, drohen Disziplinarmaßnahmen, die, abhängig von der Art des Verstoßes und der Vorgeschichte des Mitarbeiters, von einer Verwarnung oder einem Verweis bis hin zur Kündigung des Beschäftigungsverhältnisses oder einer anderen Beziehung mit Masimo reichen können, und, wo angemessen, zivilrechtliche Klagen oder die Weitergabe zum Zwecke regulatorischer oder strafrechtlicher Verfolgung nach sich ziehen können.

1. Ehrliches und ethisches Verhalten 

Es ist bei Masimo ein Grundsatz, hohe Standards an Integrität zu fördern, indem Masimos Geschäfte auf ehrliche und ethische Weise durchgeführt werden. Die Integrität und der Ruf von Masimo hängen von der Ehrlichkeit, Fairness und Integrität ab, die eine jede Person, die mit Masimo zu tun hat, an den Arbeitsplatz bringt. Eine unnachgiebige persönliche Integrität ist das Fundament der Unternehmensintegrität.

2. Rechtliche Konformität

Die Befolgung der Gesetze, sowohl in Schrift wie im Geiste, ist die Basis dieses Kodex. Der Erfolg von Masimo ist davon abhängig, dass jeder Mitarbeiter innerhalb des gesetzlichen Rahmens operiert und mit den lokalen, nationalen und internationalen Behörden kooperiert. Masimo erwartet von seinen Mitarbeitern, dass sie die rechtlichen und regulatorischen Anforderungen für ihren jeweiligen Geschäfts- und Verantwortungsbereich verstehen. Masimo hält regelmäßig Schulungen ab, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter die entsprechenden Gesetze, Regeln und Vorschriften, die mit ihrer Arbeit einhergehen, befolgen, u. a. Gesetze, die Insider-Trading verbieten (näher beschrieben unten in Abschnitt 4). Masimo verlangt nicht von Ihnen, jedes Detail dieser Gesetze, Regeln und Vorschriften auswendig zu kennen, aber Masimo erwartet von Ihnen, dass Sie wissen, wann Sie andere um Rat fragen müssen. Wenn Sie eine Frage zur rechtlichen Konformität haben, ist es wichtig, dass Sie ohne zu zögern Ihren Supervisor oder den Compliance-Beauftragten (wie in der „Richtlinie der offenen Türen“ in Abschnitt 20 beschrieben) kontaktieren.

Missachtung von Gesetzen wird nicht toleriert. Verstöße gegen lokale oder internationale Gesetze, Regeln oder Verordnungen können zivil- und strafrechtliche Folgen für Einzelne oder für Masimo haben. Sie müssen sich bewusst sein, dass Verhalten und Aufzeichnungen, einschließlich E-Mails, internen und externen Audits und Untersuchungen, sowie, im Falle einer Untersuchung durch die Regierung oder zivilrechtlicher Verfolgung, einer Entdeckung durch Dritte unterliegen können. Es liegt im Interesse aller, Masimos rechtliche und ethische Verpflichtungen zu kennen und diese zu befolgen.

3. Konformität in der Forschung und Entwicklung

Die Forschung und die Produktentwicklung medizinischer Geräte unterliegen einer Vielzahl von rechtlichen und regulatorischen Anforderungen, einschließlich der Anforderungen und Standards in Bezug auf ethisch korrekte Forschungsverfahren, wissenschaftliches Fehlverhalten, Designlenkung, gute Herstellungspraxis, Etikettenkontrolle/-genehmigung, Berichtsanforderungen, Produktregistrierung und die Zulassung und den Vertrieb von Produkten von Masimo. Masimo erwartet von seinen Mitarbeitern, dass diese all solche Anforderungen und Normen befolgen.

4. Insider-Trading

Mitarbeiter, die Zugriff auf proprietäre, vertrauliche oder materielle, nicht-öffentliche Informationen haben (gewöhnlich bezeichnet als „interne Informationen“), dürfen diese Informationen nicht für Aktienhandelszwecke oder jegliche weiteren Zwecke außer zur Durchführung der Geschäfte von Masimo nutzen oder weitergeben. Sämtliche Informationen über Masimo oder Unternehmen, mit denen Masimo geschäftliche Verbindungen hat, werden als vertrauliche Informationen betrachtet. Die Nutzung von internen Informationen in Verbindung mit dem Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, einschließlich „Trinkgeldern“ für Personen, die eine Investitionsentscheidung basierend auf diesen Informationen treffen könnten, ist nicht nur unethisch, sondern illegal. Mitarbeiter müssen interne Informationen mit äußerster Vorsicht behandeln.

Masimo hat eine separate Richtlinie gegen Insider-Trading eingeführt, von der als Bedingung Ihrer Beschäftigung bei Masimo erwartet wird, dass Sie diese befolgen. Falls zutreffend, sollten Sie diese Insider-Trading-Richtlinie zu Rate ziehen, um genauere Informationen dazu zu erhalten, wie „interne Informationen“ definiert sind und wie Wertpapiere von Masimo, verbundene derivative Wertpapiere oder Wertpapiere von Unternehmen, mit denen Masimo Geschäfte führt, gekauft oder verkauft werden.

5. Internationales Wirtschaftsrecht

Von Mitarbeitern und Drittparteien, mit denen Masimo Geschäfte führt, wird erwartet, dass sie die geltenden Gesetze in allen Ländern einhalten, in die sie reisen, in denen sie operieren und in denen Masimo anderweitig geschäftlich tätig ist, einschließlich Gesetzen zum Verbot von Bestechung, Korruption oder dem Führen von Geschäften mit bestimmten Personen, Unternehmen oder Ländern. Die Tatsache, dass in einigen Ländern bestimmte Gesetze nicht durchgesetzt werden oder dass ein Verstoß gegen solche Gesetze nicht der öffentlichen Kritik ausgesetzt ist, wir nicht als Entschuldigung akzeptiert. Zudem erwartet Masimo von Mitarbeitern und Drittparteien, mit denen wir geschäftlich tätig sind, die Gesetze, Regeln und Verordnungen der USA in Bezug auf Geschäftsverhalten von US-Bürgern und Unternehmen außerhalb der USA zu befolgen.

Diese Gesetze, Regeln und Verordnungen der USA, die für alle Aktivitäten Masimos außerhalb der USA gelten, umfassen:

  • Das US-Gesetz zur Bekämpfung der Korruption im Ausland (Foreign Corrupt Practices Act), welches verbietet, einem Regierungsmitarbeiter, direkt oder über Drittparteien, etwas von Wert zu geben, zu versprechen oder anzubieten, um ein Geschäft zu erhalten oder zu behalten oder eine bevorzugte Behandlung zu erhalten; zudem verlangt es eine präzise Buchführung mit einer angemessenen Aufzeichnung über alle Unternehmenstransaktionen, einschließlich der Ausgaben für Mitarbeiter (siehe Abschnitt 6 unten für nähere Angaben in Bezug auf Korruptionsbekämpfung);
  • US-Sanktionen, die Personen aus den USA und in einigen Fällen Nicht-US-Einheiten, die sich im Besitz von Personen aus den USA befinden oder von diesen kontrolliert werden, den Geschäftsverkehr mit bestimmten anderen Ländern, die auf einer sich regelmäßig ändernden Liste aufgeführt sind (z. B. Afghanistan, Burma, Belarus, China, Kongo, Krim – Region der Ukraine, Kuba, Zypern, Eritrea, Iran, Irak, Libanon, Liberia, Libyen, Nordkorea, Sudan, Syrien und Venezuela), oder mit bestimmten Unternehmen oder Einzelpersonen, einschränken oder in manchen Fällen verbieten;
  • US-Exportkontrollen, die den Export und Re-Export von einem Land in ein anderes regeln, sowie den Transfer von Waren, Dienstleistungen, Technologie und Software, die der US-Gerichtsbarkeit unterliegen, innerhalb eines Landes durch eine beliebige Person; und
  • US-Anti-Boykottgesetze, die es Personen in den USA und von ihnen kontrollierten ausländischen Subunternehmen oder Partnern verbieten, Maßnahmen zu ergreifen, die dem Zweck dienen oder den Effekt haben, eine beschränkenden Handelspraxis oder einen Boykott zu fördern oder zu unterstützen, der durch eine ausländische Regierung gegen ein Land oder eine Person, die den USA freundlich gesonnen ist, gefördert oder auferlegt wird.

Wenn Sie Fragen dazu haben, ob eine Aktivität beschränkt oder verboten ist, wenden Sie sich an die Rechtsabteilung von Masimo, bevor Sie tätig werden oder verbale Zusicherungen geben, die möglicherweise durch internationales Recht reguliert sind.

6. Korruptionsbekämpfung

Masimo ist bestrebt, seine Geschäfte ethisch korrekt und legal durchzuführen. Wir dulden keine Korruption als Mittel zum Wettbewerbsvorteil.

Sie dürfen nichts von Wert anbieten oder bereitstellen, um eine Person oder ein Unternehmen unangemessen zu beeinflussen oder zu belohnen, um Masimos Produkte oder Dienstleistungen zu empfehlen, zu kaufen oder zu verwenden. Masimos Produkte und Dienstleistungen dürfen ausschließlich aufgrund ihrer eigenen Vorteile verkauft werden. Geschenke, Geschäftsessen, Unterhaltungsprogramme oder andere Wertgegenstände dürfen nicht als illegale Beeinflussung oder Belohnung angeboten oder bereitgestellt werden.

Sie dürfen niemals versuchen, einen Regierungsvertreter zu beeinflussen. Die Gesetzgeber legen Regierungsvertreter im weitesten Sinne als jeden aktiven Regierungsmitarbeiter, jede politische Partei oder deren Vertreter, Kandidaten für politische Ämter, Entscheidungsträger von Regierungen oder Vertreter oder Angestellte einer von einer Regierung kontrollierten Einheit aus, einschließlich Mitarbeiter im Gesundheitswesen sowie Familienmitglieder der Vorgenannten. Einige Gesetze und Vorschriften in den Ländern, in denen Masimo geschäftlich tätig ist, haben Verbote oder Grenzen in Bezug auf das Verschenken von Wertgegenständen an Regierungsvertreter. Sie müssen sicherstellen, dass das Anbieten und Bereitstellen von geschäftlichen Gefälligkeiten an solche Personen sowohl nach geltendem Recht wie auch nach den Richtlinien Masimos zulässig ist. Wenden Sie sich an Ihren Vorgesetzten oder Compliance-Beauftragten, wenn Sie sich wegen einer angebotenen geschäftlichen Gefälligkeit unsicher sind.

Dritte (beispielsweise Vertriebspartner, Handelsvertreter und Berater), die im Auftrag von Masimo handeln, unterliegen den selben Verboten zur Korruptionsbekämpfung. Sie dürfen nicht Dritte veranlassen, ermutigen oder ihnen erlauben, etwas zu tun, das Ihnen selbst nicht erlaubt ist.

7. Kartellrechtliches

Kartellrecht dient der Wahrung des fairen Wettbewerbs. Diese Gesetze beruhen auf der Annahme, dass ein dynamischer Wettbewerb im öffentlichen Interesse liegt, der unter Vereinbarungen und Zusammenarbeit zwischen den Wettbewerbern leiden würde. Das Kartellrecht verbietet allgemein:

  • Übereinkünfte, formell oder informell, mit Wettbewerbern, die den Wettbewerb oder die Kundschaft schädigen, einschließlich Preisabsprachen und Vergaben von Kunden, Gebieten oder Verträgen;
  • Übereinkünfte, formell oder informell, die den Preis für den Wiederverkauf durch Kunden festsetzen; und
  • die Übernahme oder die Aufrechterhaltung eines Monopols durch wettbewerbswidriges Verhalten.

Bestimmte Arten von Informationen, etwa zu Preisen, Produktion oder Inventar, dürfen nicht mit Wettbewerbern geteilt werden, unabhängig davon, wie ungenau oder informell dieser Austausch erfolgt und unabhängig davon, ob im geschäftlichen oder privaten Umfeld.

Das Kartellrecht sieht harte Strafen für bestimmte Arten von Verstößen vor, einschließlich strafrechtlicher Verfolgung und möglicher Straf- und Entschädigungszahlungen in Höhe von mehreren Millionen Dollar, die unter gewissen Umständen noch verdreifacht werden können. Es kann schwierig sein, die Anforderungen der Gesetze zu Kartellbildung und unfairem Wettbewerb in den verschiedenen Rechtsgebieten, in denen Masimo tätig ist, zu verstehen; wenden Sie sich deswegen dringend an Ihren Vorgesetzten oder Compliance-Beauftragten, wenn Sie Fragen zu diesem Gesetzen haben.

8. Umweltkonformität

Die US-amerikanischen Bundesgesetze machen eine Person bzw. ein Unternehmen haftbar, dass die Umwelt mit gefährlichen Substanzen kontaminiert, welche die Gemeinschaft oder die Umwelt belasten können. Verstöße gegen Umweltschutzgesetze können zu Geld- und Haftstrafen führen. Masimo erwartet von seinen Mitarbeitern, alle geltenden Umweltschutzgesetze einzuhalten.

Es gehört zu Masimos Unternehmensrichtlinie, unsere Geschäfte auf eine Weise zu tätigen, die die Umwelt so gering wie möglich beeinflusst. Masimo ist bestrebt, die Verwendung von Substanzen oder Materialien, die Umweltschäden verursachen können, zu minimieren oder, wo möglich, ganz zu vermeiden, Abfall zu reduzieren und sämtliche Abfälle auf sichere und verantwortungsvolle Weise zu entsorgen, Umweltrisiken durch den Einsatz von sicheren Technologien und Betriebsabläufen zu minimieren und darauf vorbereitet zu sein, angemessen auf Unfälle und Notfälle reagieren zu können.

9. Interessenkonflikte

Masimo respektiert das Recht seiner Mitarbeiter darauf, ihre persönlichen Angelegenheiten und Investitionen zu verwalten und möchte nicht in ihr Privatleben eindringen. Gleichzeitig müssen Mitarbeiter aber Interessenkonflikte vermeiden, die auftreten, wenn ihre privaten Interessen in irgendeiner Weise der Erbringung ihrer Leistung und Pflichten im besten Interesse Masimos entgegenstehen würden. Kollidierende persönlichen Interessen können entstehen, wenn ein persönlicher Vorteil (umgehend oder in Zukunft) erwartet oder der Erfüllung einer persönlichen Verpflichtung Vorrang gewährt wird. Masimo erwartet von seinen Mitarbeitern, dass sie keinerlei Einflüssen unterliegen, die dem besten Interesse Masimos entgegenwirken würden oder verhindern, dass sie ihre ungeteilte Loyalität den Geschäftstätigkeiten Masimos widmen könnten.

Selbst der Anschein eines Interessenkonflikts wo gar keiner besteht, kann bereits schädlich sein und sollte vermieden werden. Es kann unklar sein, ob ein Interessenkonflikt besteht oder entsteht. Interessenkonflikte sind verboten, wenn nicht wie unten dargelegt spezifisch genehmigt.

Wenn Sie eine Frage zu einem potenziellen Konflikt haben oder einen tatsächlichen oder möglichen Konflikt bemerken, und Sie nicht Führungskraft oder Direktor bei Masimo sind, müssen Sie die Angelegenheit mit Ihrem Supervisor oder dem Compliance-Beauftragten (wie in der „Richtlinie der offenen Türen“ in Abschnitt 20 beschrieben) besprechen. Supervisoren dürfen Interessenkonflikte nicht genehmigen, ohne zuerst die Genehmigung des Compliance-Beauftragten eingeholt und diesem eine schriftliche Erklärung der Aktivität vorgelegt zu haben. Wenn der Supervisor an dem möglichen oder tatsächlichen Konflikt beteiligt ist, besprechen Sie die Angelegenheit bitte direkt mit dem Compliance-Beauftragten. Führungskräfte und Direktoren können Genehmigungen über das Nominierungs-, Compliance- oder Unternehmens-Governance-Komitee des Vorstands (das „Compliance-Komitee“) oder das Audit-Komitee des Vorstands (das „Audit-Komitee“) einholen. Faktoren, die bei der Feststellung eines potenziellen Interessenkonflikts berücksichtigt werden müssen, sind unter anderem:

  • ob sie die Arbeitsleistung, Verantwortung oder Moral des Mitarbeiters beeinträchtigen;
  • ob der Mitarbeiter Zugang zu vertraulichen oder proprietären Informationen hat;
  • ob sie die Arbeitsleistung, Verantwortung oder Moral anderer im Unternehmen beeinträchtigen;
  • jegliche mögliche nachteilige oder positive Auswirkungen auf das Geschäft von Masimo;
  • jegliche mögliche nachteilige oder positive Auswirkungen auf Masimos Beziehung zu seinen Kunden oder Lieferanten sowie anderen Dienstleistern;
  • ob sie die Position eines Wettbewerbers stärken oder unterstützen würden;
  • das Ausmaß, in dem sie zu finanziellen oder anderen Vorteilen (direkt oder indirekt) für den Mitarbeiter führen würden;
  • das Ausmaß, in dem sie zu finanziellen oder anderen Vorteilen (direkt oder indirekt) für einen von Masimos Kunden, Lieferanten oder anderen Dienstleistern führen würden;
  • das Ausmaß, in dem sie einem außenstehenden Beobachter als unangemessen erscheinen würden.

Auch wenn keine Liste alle möglichen Situationen, aus denen ein Interessenkonflikt entstehen könnte, umfassen kann, geben die folgenden Beispiele Situationen an, die, abhängig von den Fakten und Umständen, Interessenkonflikte enthalten können:

  • Beschäftigung (einschließlich Beratertätigkeiten) oder Dienst im Vorstand bei einem Wettbewerber, Kunden, Lieferanten oder anderen Dienstleister. Aktivitäten, die die Position eines Wettbewerbers zum Schaden Masimos stärken oder unterstützen, sind verboten, einschließlich der Beschäftigung oder dem Dienst im Vorstand bei einem Wettbewerber. Von Beschäftigung oder Dienst im Vorstand bei einem Kunden, Lieferanten oder anderen Dienstleister wird allgemein abgeraten und Sie müssen eine vorherige Genehmigung einholen, wenn Sie eine solche Position annehmen möchten.
  • Der Besitz, direkt oder indirekt, signifikanter finanzieller Anteile an einem Unternehmen, das mit Masimo Geschäfte führt, dies anstrebt oder mit Masimo im Wettbewerb steht. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren müssen Personen, die den Besitz anderer Unternehmen erwägen, aus Gründen von Interessenkonflikten Folgendes berücksichtigen: die Größe und Art der Investition; die Art der Beziehung zwischen dem anderen Unternehmen und Masimo; den Zugang zu vertraulichen oder proprietären Informationen durch den Mitarbeiter sowie die Fähigkeit des Mitarbeiters, Entscheidungen von Masimo zu beeinflussen. Wenn Sie finanzielle Beteiligungen dieser Art erwerben möchten, müssen Sie zuvor eine Genehmigung einholen.
  • Erbitten oder Akzeptieren von Geschenken, Gefallen, Darlehen oder bevorzugter Behandlung von Personen oder Unternehmen, die mit Masimo Geschäfte führen oder dies anstreben. Mitarbeiter dürfen keine geschäftlichen Gefälligkeiten, Geschenke, Vorteile oder anderen Dinge von Wert annehmen, von denen angenommen werden kann, dass sie ihr Urteilsvermögen oder Handeln bei der Erbringung ihrer Pflichten beeinflussen könnten. Masimos Kunden, Lieferanten und die Öffentlichkeit sollen wissen, dass das Urteil von Masimos Mitarbeitern nicht käuflich ist.
  • Erbitten von Spenden für wohltätige Zwecke oder für politische Kandidaten von Personen oder Unternehmen, die mit Masimo Geschäfte führen oder dies anstreben.
  • Ziehen von persönlichen Vorteilen aus Unternehmensgelegenheiten. In Abschnitt 11 unten finden Sie weitere Details zu den Problemen, die aus solchen Konflikten entstehen können.
  • Nebenbeschäftigungen ohne Genehmigung.
  • Ausüben von Masimos Geschäftstätigkeit mit Familienmitgliedern oder einem Unternehmen, an dem Sie signifikante finanzielle Anteile halten. Materielle Transaktionen mit verbundenen Parteien, die vom Audit-Komitee genehmigt wurden und unter Einbeziehung einer Führungskraft oder eines Direktors erfolgen, werden gemäß geltenden Gesetzen und Vorschriften öffentlich bekanntgegeben.
  • Einem Mitarbeiter von Masimo vorgesetzt oder anderweitig weisungsbefugt sein, der zudem Familienmitglied ist. Der Supervisor des Mitarbeiters und/oder der Compliance-Beauftragte werden sich mit der Personalabteilung darüber abstimmen, ob eine Neuverteilung zweckmäßig ist.

Darlehen an, oder Bürgschaften gegenüber, Mitarbeiter(n) oder deren Familienmitglieder(n) durch Masimo können, abhängig von den Tatsachen und Umständen, eine unangemessene persönliche Bevorteilung des Empfängers dieser Darlehen oder Bürgschaften darstellen. Einige Darlehen sind ausdrücklich gesetzlich untersagt und die geltenden Gesetze verlangen von Masimos Vorstand, sämtliche Darlehen und Bürgschaften an Mitarbeiter zu genehmigen. Daher müssen sämtliche Darlehen und Bürgschaften seitens Masimo zuvor durch den Vorstand oder das Audit-Komitee genehmigt werden.

Gelegentlich kann der Masimo-Vorstand Mitglieder haben, die Partner oder Angestellte von Risikokapitalgebern oder anderen Investmentfonds sind; für diesen Kodex wird vorausgesetzt, dass solche Fonds und ähnliche Investmentgesellschaften routinemäßig in eine Vielzahl von Unternehmen im Bereich Medizintechnologie und Biowissenschaften investieren. Daher hat Masimo, unbeschadet gegenteiliger Bestimmungen in diesem Kodex, falls ein Mitglied des Masimo-Vorstands, das auch Partner oder Mitarbeiter eines Unternehmens ist, das in andere Organisationen investiert oder reinvestiert, oder Mitarbeiter eines Unternehmens ist, das eine solche Organisation verwaltet (jeweils ein „Fond“), Kenntnis von einer potenziellen Transaktion oder anderen Angelegenheit in seiner Eigenschaft als Partner, Manager oder Mitarbeiter des Fonds erlangt (und falls dies nicht direkt in Verbindung mit dem Dienst dieser Person im Vorstand von Masimo geschieht), und dies eine Gelegenheit von Interesse für sowohl Masimo als auch den Fond bedeuten würde (eine „Unternehmenschance“), keine Erwartungen, dass ein solcher Direktor oder Fond Masimo anbietet, an einer solchen Unternehmenschance teilzuhaben. Zudem stellt eine Investition oder andere Teilhabe eines solchen Direktors oder Fonds keinen potenziellen oder tatsächlichen Interessenkonflikt dar, wenn dieser Direktor in gutem Glauben handelt.

10. Faire und respektvolle Behandlung; Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Sie tragen wesentlich zum Erfolg von Masimo bei. Mit unserer Richtlinie möchten wir eine faire und respektvolle Behandlung erreichen. Masimo ist ein Arbeitgeber mit Chancengleichheit. Masimo toleriert keine Diskriminierung von Bewerbern oder Mitarbeitern aufgrund von ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Alter, Behinderung, Nationalität, Veteranenstatus, genetischer Informationen, Staatsbürgerschaft oder anderen gesetzlich geschützten Gruppen oder Kategorien. Masimo untersagt Diskriminierung bei Entscheidungen in Bezug auf Bewerbungsverfahren, Einstellung, Vergütung, Vorteile, Schulungen, Kündigungen, Beförderungen oder anderer Arbeits- oder Karrierebedingungen. Masimo ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei ist von Diskriminierung und/oder Belästigung. Masimo toleriert keine diskriminierenden Beleidigungen, störende, ungebetenen sexuellen Avancen oder Belästigungen oder anderen Bemerkungen, Späße oder Verhaltensweisen, die zu einer aggressiven oder feindseligen Arbeitsumgebung führen. Jede Person auf jeder Ebene des Unternehmens muss respektvoll gegenüber Kunden, Mitarbeitern und anderen Firmen handeln.

11. Unternehmenschancen 

Sie dürfen keine persönlichen Vorteile oder Gelegenheiten für Masimo annehmen, die Ihnen angeboten werden, oder die Sie aufgrund Ihrer Position bei Masimo oder durch Ihre Nutzung von Unternehmenseigentum oder -informationen entdecken, außer von Ihrem Supervisor, dem Compliance-Beauftragten, dem Audit-Komitee oder dem Compliance-Komitee wie in Abschnitt 9 oben beschrieben, genehmigt. Selbst Gelegenheiten, die Sie privat wahrnehmen, können fragwürdig sein, falls diese in Verbindung mit Masimos bestehenden oder geplanten Geschäftsfeldern stehen. Eine Beteiligung an einem Investment oder einer Geschäftsmöglichkeit, die direkt in Verbindung mit Masimos Geschäftsfeldern steht, muss vom Vorstand, dem Audit-Komitee oder dem Compliance-Komitee vorab genehmigt werden. Sie dürfen Ihre Stellung bei Masimo sowie Unternehmenseigentum oder -informationen nicht für unangemessene Vorteile nutzen; zudem dürfen Sie nicht mit Masimo in Wettbewerb treten.

12. Pflege von Unternehmensbüchern, Datensätzen, Dokumenten und Konten; finanzielle Integrität; öffentliche Berichterstattung

Die Integrität von Masimos Datensätzen und Offenlegungen hängt von der Validität, Genauigkeit und Vollständigkeit der Informationen in den Buchhaltungsdaten von Masimo ab. Daher müssen die Unternehmens- und Geschäftsdatensätze stets exakt und wahrheitsgemäß gepflegt werden. Das Anlegen falscher oder irreführender Einträge, ob in Bezug auf finanzielle oder Testergebnisse, ist streng untersagt. Masimos Datensätze sind die Basis für die Verwaltung unseres Geschäfts und sind entscheidend, um unsere Verpflichtungen gegenüber Kunden, Lieferanten, Kreditoren, Mitarbeitern und anderen, mit denen Masimo in Geschäftsbeziehung steht, zu erfüllen. Daher ist es entscheidend, dass die Bücher, Datensätze und Konten von Masimo präzise, fair und angemessen detailliert sämtliche von Masimos Vermögenswerten, Verbindlichkeiten, Umsätzen, Kosten und Ausgaben, sowie Transaktionen und Änderungen an Vermögenswerten und Verbindlichkeiten, wiedergeben. Masimo verlangt, dass:

  • in den Büchern und Datensätzen von Masimo keine Einträge gemacht oder ausgelassen werden, die absichtlich die Art einer Transaktion oder von Masimos Verbindlichkeiten verbergen oder verschleiern oder die Transaktionen von Konten und Abrechnungszeiträumen falsch darstellen;
  • Transaktionen durch entsprechende Dokumente belegt werden;
  • die Bedingungen für Verkäufe und andere Handelstransaktionen präzise in der Dokumentation für diese Transaktionen wiedergegeben werden und dass diese Dokumentation ebenso präzise in den Bücher und Datensätzen von Masimo erscheint;
  • Mitarbeiter das System der internen Kontrollen bei Masimo befolgen; und
  • kein Bargeld oder andere Werte für irgendwelche Zwecke in nicht verzeichneten Fonds oder „außerhalb der Bücher“ gehalten werden.

Die Buchhaltungsunterlagen von Masimo werden zudem dafür benötigt, um Berichte für das Management, Anteilseigner und Kreditoren sowie für Regierungsbehörden zu erstellen. Insbesondere verlässt sich Masimo auf seine Buchhaltungs- und andere Geschäfts- und Unternehmensdatensätze bei der Erstellung von regelmäßigen Berichten, die bei der Börsenaufsichtsbehörde eingereicht werden müssen (der „SEC“). Die Wertpapiergesetze verlangen, dass diese Berichte eine vollständige, angemessene, pünktliche und verständlich Offenlegung ermöglichen und die finanzielle Situation Masimos sowie die Geschäftsergebnisse angemessen darlegen. Mitarbeiter, die für diese Berichte Informationen erheben, bereitstellen oder analysieren, oder anderweitig an der Erstellung und Verifizierung dieser Berichte beteiligt sind, müssen alles daran setzen, dass die finanziellen Offenlegungen Masimos präzise und transparent sind und dass Masimos Berichte alle Informationen über Masimo enthalten, die dafür wichtig sind, dass Anteilseigner und potenzielle Investoren die Bonität und Risiken von Masimos Geschäften und Finanzen sowie die Qualität von Masimos Buchhaltungs- und Finanzoffenlegungen beurteilen können. Zusätzlich gilt:

  • Kein Mitarbeiter darf Handlungen ausüben oder autorisieren, die dafür sorgen würden, dass die Finanzdatensätze oder Finanzoffenlegungen von Masimo gegen allgemein akzeptierte Buchhaltungsgrundsätze, die Regeln und Vorschriften der SEC oder andere Gesetze, Regeln und Vorschriften verstoßen würden;
  • Alle Mitarbeiter müssen vollumfänglich mit Masimos Buchhaltungsabteilung sowie mit Masimos internem Prüfer, unabhängigen öffentlichen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Beratern kooperieren, deren Fragen aufrichtig beantworten und ihnen vollständige und präzise Informationen zur Verfügung stellen, um dazu beizutragen, dass Masimos Bücher und Datensätze sowie die von Masimo bei der SEC eingereichten Berichte, exakt und vollständig sind; und
  • kein Mitarbeiter darf bewusst falsche oder irreführende Äußerungen in den von Masimo bei der SEC eingereichten Berichten tätigen (oder andere veranlassen oder ermutigen, dies zu tun), oder absichtlich für die korrekte Offenlegung in sämtlichen von Masimos Berichten erforderliche Informationen zurückhalten (oder andere veranlassen oder ermutigen, dies zu tun).

Jeder Mitarbeiter, der sich einer Abweichung von diesen Standards bewusst wird, ist dafür verantwortlich, seine Kenntnisse unverzüglich einem Supervisor, dem Compliance-Beauftragten, dem internen Auditor, dem Audit-Komitee oder einem anderen Compliance-Ansprechpartner wie in der Richtlinie der offenen Türen in Abschnitt 20 unten beschrieben zu melden.

13. Zwangsarbeit; Kinderarbeit

Masimo verbietet jede Art von Zwangsarbeit, einschließlich Sklaverei und Menschenhandel, an seinem Arbeitsplatz und in der Lieferkette. Masimo wird keine Geschäfte mit Werken oder Lieferanten tätigen, die Zwangsarbeit nutzen, einschließlich Gefängnisarbeit, Sklaverei oder andere Formen von Zwangsarbeit, oder die gegen die Gesetze zum Schutz vor Kinderarbeit verstoßen.

14. Fairer Umgang

Masimo möchte seine Wettbewerber auf faire und ehrliche Weise hinter sich lassen. Die Vorteile gegenüber Masimos Wettbewerbern sollen durch die Überlegenheit der Produkte und Dienstleistungen von Masimo entstehen, nicht durch unethische oder illegale Geschäftspraktiken. Es ist verboten, proprietäre Informationen von anderen auf unangemessene Weise zu erlangen, Handelsgeheimnisse zu besitzen, die auf unangemessene Weise erlangt wurden, oder eine unangemessene Offenlegung von vertraulichen oder proprietären Informationen von ehemaligen oder aktuellen Mitarbeitern oder anderen Unternehmen zu fördern, selbst wenn dies in der Absicht geschieht, Masimos Interessen zu unterstützen. Wenn versehentlich Informationen erlangt wurden, die ein Handelsgeheimnis oder andere vertrauliche oder proprietäre Informationen eines anderen Unternehmens darstellen könnten, oder wenn Sie Fragen über die Rechtmäßigkeit eines vorgeschlagenen Informationserwerbs haben, müssen Sie dies mit Ihrem Supervisor oder dem Compliance-Beauftragten, wie in der „Richtlinie der offenen Türen“ in Abschnitt 20 beschrieben, besprechen.

Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie fair mit Masimos Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und allen anderen umgehen, mit denen Sie währen der Ausübung Ihrer Arbeit Kontakt haben. Beachten Sie, dass der Federal Trade Commission Act vorgibt, dass „unfaire Wettbewerbsmethoden im Handel sowie unfaire und irreführende Handlungen oder Praktiken im Handel ungesetzlich sind“. Es stellt einen Verstoß gegen den Federal Trade Commission Act dar, sich an irreführenden, unfairen oder unethischen Praktiken zu beteiligen oder falsche Darstellungen in Verbindung mit Verkaufsaktivitäten zu tätigen.

Mitarbeiter im Einkauf haben eine besondere Verantwortung dafür, die Prinzipien eines fairen Wettbewerbs im Einkauf von Produkten und Dienstleistungen einzuhalten, indem sie Lieferanten ausschließlich aufgrund normaler geschäftlicher Abwägungen auswählen wie etwas Qualität, Kosten, Verfügbarkeit, Service und Ruf, und nicht etwa im Gegenzug für bestimmte Gefälligkeiten.

15. Schutz und angemessene Nutzung von Unternehmenswerten

Es wird von allen Mitarbeitern erwartet, Masimos Unternehmenswerte zu schützen und effizient zu nutzen. Diebstahl, Sorglosigkeit und Verschwendung haben einen direkten Einfluss auf die finanzielle Situation von Masimo und das Betriebsergebnis. Masimos Eigentum, etwa Produkte, Büromaterial, Computerausrüstung und Netzwerke, IT-Systeme, Laborausrüstung und Büro-, Produktions- und Laborräume dürfen nur für legitime Geschäftszwecke verwendet werden, auch wenn eine gelegentliche private Nutzung gestattet werden kann.

Sie dürfen jedoch niemals Masimos Unternehmensnamen, jegliche Marken oder Handelsmarken in Verbindung mit Masimo oder deren Briefköpfe für persönliche Zwecke verwenden. Sie dürfen nicht, während Sie im Namen Masimos tätig sind oder dessen Computer- oder Kommunikationsausrüstung oder -einrichtungen verwenden:

  • auf das interne Computersystem zugreifen (auch als „Hacking“ bezeichnet) oder auf andere Ressourcen anderer Einheiten, ohne dafür die ausdrückliche schriftliche Genehmigung von der für den Betrieb dieser Ressourcen zuständigen Einheit erhalten zu haben; oder
  • ungesetzliche oder illegale Handlungen tätigen, einschließlich Belästigung, Verleumdung, Betrug, Senden unverlangter Massen-E-Mails (Spam), wenn dies gegen geltende Gesetze verstößt, Schmuggel jeglicher Art oder Spionage.

Wenn Sie die Genehmigung erhalten, auf das interne Computersystem oder eine andere Ressource einer anderen Einheit zuzugreifen, müssen Sie eine dauerhafte Aufzeichnung dieser Genehmigung aufbewahren, damit diese für künftige Bezugnahme herangezogen werden kann; Sie dürfen den Umfang dieser Genehmigung nicht überschreiten.

In vielen Rechtsgebieten ist das Senden unverlangter Massen-E-Mails gesetzlich reguliert. Wenn Sie beabsichtigen, unverlangte Massen-E-Mails an Personen außerhalb von Masimo zu senden, sei es im Namen Masimos oder über Masimos Computer- oder Kommunikationsausrüstung oder -einrichtungen, müssen Sie Ihren Supervisor oder den Compliance-Beauftragten um Erlaubnis bitten.

Elektronische Kommunikationsmittel (E-Mail, Internet, Soziale Medien) können nützliche Geschäfts-Tools sein. Sie müssen diese elektronischen Kommunikationsmittel rechtmäßig, klug und verantwortlich einsetzen sowie auf professionelle und respektvolle Weise. Sie sind für all Ihre elektronische Kommunikation verantwortlich.

Alle Daten, die über die Computer- oder Kommunikationsausrüstung oder -einrichtungen von Masimo gespeichert, übertragen oder empfangen werden, einschließlich Voicemail, E-Mails, Dokumente, elektronische Speichermedien und ähnliche Systeme, sind Eigentum von Masimo und unterliegen der Prüfung, Aufbewahrung und Kontrolle durch Masimo, mit oder ohne Kenntnis, Zustimmung oder Genehmigung von Mitarbeitern oder Dritten, gemäß geltendem Recht. Jeder Missbrauch oder vermutete Missbrauch von Masimos Unternehmenswerten muss sofort Ihrem Supervisor oder dem Compliance-Beauftragten gemeldet werden.

16. Datenschutz

Masimo verpflichtet sich zu Datenschutzprinzipien, einschließlich dem Schutz und der Sicherheit von personenbezogenen Informationen. Sie dürfen personenbezogene Daten von Masimos Mitarbeitern, Anteilseignern, Kunden, Lieferanten, Verkäufern, Partnern oder Mitarbeitern nur sammeln und verwenden, wenn dies erforderlich ist und nur in Übereinstimmung mit geltendem Recht und Masimos Richtlinien. Sie müssen sicherstellen, dass personenbezogene Informationen sicher aufbewahrt werden (auch auf den Computersystemen Masimos), um sie vor Angriffen, Schäden oder unautorisiertem Zugriff zu schützen. Sie dürfen personenbezogene Daten nur mit anderen teilen, wenn ein berechtigtes geschäftliches oder rechtliches Interesse besteht, dies zu tun. Sie müssen sicherstellen, dass jene, die personenbezogene Daten erhalten, verstehen, wie wichtig es ist, diese Daten privat und vertraulich zu behandeln. Wenn Sie mit anderen arbeiten, die personenbezogene Daten im Namen von Masimo verarbeiten, müssen Sie die Wichtigkeit, die Masimo dem Datenschutz beimisst, sowie die Standards, die Masimo daran anlegt, darlegen.

17. Vertraulichkeit

Zu den wichtigsten Vermögenswerten Masimos zählen seine vertraulichen Informationen. Als Mitarbeiter bei Masimo können Sie Zugang zu vertraulichen oder proprietären Informationen über Masimo erhalten. Sie können zudem Informationen erhalten, bevor diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Mitarbeiter, die vertrauliche oder proprietäre Informationen erhalten oder darauf zugreifen, müssen dafür sorgen, dass diese Informationen vertraulich bleiben. Vertrauliche oder proprietäre Informationen umfassen nicht-öffentliche Informationen, die für Wettbewerber nützlich oder für Masimo, seine Kunden, Lieferanten, Verkäufer, Partner oder Mitarbeiter schädlich sein können, falls sie offengelegt werden, etwa Informationen zu Geschäft, Marketing, Produkt- und Serviceplänen, finanziellen Informationen, Produktarchitektur, wissenschaftlichen Daten, Ideen zu Entwicklung und Produktion, Designs, Datenbanken, Kundenlisten, Preisstrategien, Personaldaten, persönlichen identifizierbaren Daten von Masimos Mitarbeitern, Kunden oder anderen Personen (einschließlich beispielsweise Namen, Adressen, Telefonnummern und Sozialversicherungsnummern) sowie ähnlichen Arten von Informationen, die Masimo von seinen Kunden, Lieferanten, Verkäufern, Partnern und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Solche Informationen können durch Patent-, Handelsmarken-, Urheber- und Handelsgeheimnisrechte geschützt sein.

Zusätzlich kann es, da Masimo mit anderen Unternehmen und Organisationen interagiert, vorkommen, dass Sie vertrauliche oder proprietäre Informationen über andere Unternehmen erhalten, bevor diese Informationen öffentlich gemacht wurden. Sie müssen diese Informationen auf die gleiche Weise behandeln, wie Sie auch die vertraulichen oder proprietären Informationen von Masimo behandeln. Es kann sogar Situationen geben, in denen Sie die Tatsache, dass Masimo an einem anderen Unternehmen ein Interesse hat oder daran beteiligt ist, vertraulich behandeln müssen.

Es wird von Ihnen erwartet, dass Sie vertrauliche und proprietäre Informationen vertraulich behandeln, außer und bis diese Informationen der Öffentlichkeit über zugelassene Kanäle zugänglich gemacht werden (üblicherweise über eine Pressemitteilung, eine Einreichung bei der SEC oder eine formelle Kommunikation eines Mitglied des höheren Managements wie in Abschnitt 18 unten näher beschrieben). Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, von der Offenlegung jeglicher vertraulicher oder proprietärer Informationen über Masimo oder andere Unternehmen abzusehen, die er während seiner Beschäftigung bei Masimo erfährt, bis diese Informationen über die zulässigen Kanäle gegenüber der Öffentlichkeit offengelegt werden. Diese Richtlinie verlangt von Ihnen, vertrauliche oder proprietäre Informationen nicht mit Außenstehenden oder sogar mit Mitarbeitern bei Masimo zu besprechen, außer diese Kollegen müssen über diese Informationen in Kenntnis gesetzt werden, um ihre beruflichen Verpflichtungen erfüllen zu können. Unautorisierte Nutzung oder Verteilung solcher Informationen kann zudem illegal sein und zu zivilrechtlicher Haftung und/oder strafrechtlichen Folgen führen.

Sie sollten zudem darauf achten, nicht versehentlich vertrauliche oder proprietäre Informationen offenzulegen. Material, das vertrauliche oder proprietäre Informationen enthalten kann, etwa Memos, Notizbücher, Datenträger und Laptops, müssen sicher aufbewahrt werden. Es ist verboten, unautorisiert Informationen, die Masimos Geschäfte, Daten oder Perspektiven enthalten, im Internet zu posten oder zu diskutieren. Sie dürfen Masimos Geschäfte, Daten oder Perspektiven auch nicht in einem Chat-Room besprechen, egal ob Sie Ihren eigenen Namen oder ein Pseudonym verwenden. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sensible Informationen an öffentlichen Orten wie in Aufzügen, an Flughäfen, in Restaurants oder an „quasi-öffentlichen“ Orten bei Masimo, etwa an der Rezeption oder in und um die Gebäude von Masimo, besprechen. Sämtliche E-Mails, Voicemails und andere Kommunikationen bei Masimo gelten als vertraulich und dürfen nicht weitergeleitet oder anderweitig außerhalb von Masimo vertrieben werden, außer für legitime Geschäftszwecke erforderlich.

Zusätzlich zu den obigen Verantwortlichkeiten müssen Sie, wenn Sie Umgang mit Informationen haben, die durch eine von Masimos Datenschutzrichtlinien geschützt sind, diese Informationen in Übereinstimmung mit der entsprechenden Richtlinie behandeln.

18. Medien/Öffentliche Diskussionen

Es ist eine von Masimos Richtlinien, materielle Informationen in Bezug auf Masimo gegenüber der Öffentlichkeit nur über eingeschränkte Kanäle offenzulegen, um unangemessene Bekanntheit zu verhindern und um sicherzustellen, dass alle, die ein Interesse an Masimo haben, gleichen Zugang zu diesen Informationen erhalten. Alle Anfragen oder Anrufe seitens der Presse und von Finanzanalysten müssen an den Chief Financial Officer weitergeleitet werden. Masimo hat seinen Chief Executive Officer und Chief Financial Officer zu Masimos offiziellen Sprechern in Finanzangelegenheiten sowie für Informationen in Bezug auf Marketing, Technisches und andere damit zusammenhängende Informationen ernannt. Wenn nicht vom Chief Executive Officer oder Chief Financial Officer eine spezifische Ausnahme gemacht wurde, sind diese Zuständigen die einzigen Personen, die im Namen Masimos mit der Presse kommunizieren dürfen. Sie dürfen den Medien auch keine Informationen über Masimo auf anonymem Wege, über Hintergründe, im Vertrauen oder heimlich zukommen lassen, einschließlich u. a. durch Posts auf Websites, in Chat-Rooms, Foren oder Blogs.

19. Freistellungen

Freistellungen von diesem Kodex können nur durch Masimos Chief Executive Officer erfolgen, wobei jede Freistellung von diesem Kodex für Führungskräfte (einschließlich, wo gesetzlich erforderlich, Masimos Hauptgeschäftsführer, Finanzmanager, Buchhaltungsmanager oder Controller (oder Personen in ähnlichen Funktionen)) oder Direktoren nur vom Vorstand, oder, im Rahmen der Regeln der Nasdaq Stock Market LLC zulässig, dem Audit-Komitee gewährt werden kann. Jegliche solche Freistellungen von diesem Kodex für Führungskräfte oder Direktoren, sowie der Grund für eine solche Freistellung, werden gemäß geltenden Gesetzen, Regeln und Wertpapiermarktvorschriften öffentlich bekanntgegeben.

20. Ressourcen und Berichtsverfahren

Es stehen Ihnen verschiedene Ressourcen zur Verfügung, wenn Sie Bedenken zu Ethik oder Compliance vorbringen möchten, oder Fragen zu diesem Kodex haben. Diese finden Sie in Masimos Richtlinie der offenen Türen für Bedenken bezüglich Buchhaltung, Audits oder anderen Dingen in Bezug auf die Compliance („Open Door Policy“). Wenn Sie in eine Situation geraten oder eine Handlung in Erwägung ziehen, deren Angemessenheit Ihnen unklar ist, besprechen Sie die Angelegenheit sofort mit Ihrem Supervisor, anderen Managern, Ihrem Personalverantwortlichen oder nutzen Sie die in der Richtlinie der offenen Türen beschriebenen Wege. Selbst der Anschein von Unangemessenheit kann bereits sehr schädlich sein und sollte vermieden werden.

Wenn Sie eine vermutete oder tatsächliche Verletzung des Kodex durch andere bemerken, sind Sie verpflichtet, dies zu melden, indem Sie eine spezifische Beschreibung des Verstoßes, der Ihrer Meinung nach erfolgt ist, vorlegen, einschließlich sämtlicher Informationen, die Sie über die beteiligten Personen und den Zeitpunkt des Verstoßes haben. Bitte bedenken Sie, dass jeder Mitarbeiter, der einen möglichen Verstoß meldet, oder Compliance-Bedenken vorbringt, in gutem Glauben handelt und das Richtige tut. Egal auf welchem Wege Sie Fragen stellen oder einen möglichen Verstoß melden, sollten Sie dies immer ohne Sorge vor Vergeltungsmaßnahmen tun. Masimo wird sofort Disziplinarmaßnahmen gegen jeden Mitarbeiter ergreifen, der Vergeltungsmaßnahmen gegen Sie ausübt, einschließlich und bis hin zur Kündigung.

21. Verbreitung und Änderungen

Dieser Kodex wird allen neuen Mitarbeitern, Führungskräften und Direktoren von Masimo bei Beginn ihrer Tätigkeit oder einem anderen Verhältnis bei Masimo zur Verfügung gestellt. Dieser Kodex gilt als Rahmenwerk, innerhalb dessen Masimo in Bezug auf die hierin beschriebenen Punkte reagieren kann. Es soll keine rechtlich bindenden Verpflichtungen für Masimo darstellen, außer anderweitig durch geltendes Recht, Regeln oder Verordnungen erforderlich. Masimos Vorstand kann diesen Kodex oder Teile davon jederzeit nach eigenem Ermessen anpassen. Falls der Vorstand Aktionen, Angelegenheiten oder Interpretationen genehmigt, die als inkonsistent mit den Bedingungen in diesem Kodex oder einem früheren Verhaltens- oder Ethikkodex von Masimo angesehen werden können, gilt dieser Kodex und jeder frühere Verhaltens- oder Ethikkodex als automatisch in jeder Hinsicht an diese Aktionen, Angelegenheiten oder Interpretationen angepasst. Masimo wird alle Änderungen bezüglich Führungskräften oder Direktoren wie gesetzlich und durch Wertpapiermarktverordnungen vorgesehen, offenlegen. Sie finden die aktuelle Version dieses Kodex auf Masimos Website.

22. Zertifizierung

Bei Einstellung und auf Anfrage sind alle Führungskräfte und Mitarbeiter verpflichtet, schriftlich oder elektronisch zu bestätigen, dass sie diesen Kodex erhalten, gelesen und verstanden haben und sich daran halten werden.

PLCO-005530/PLMM-12170A-1221 EN PLMM-10689B